Es gibt 6 Muskeln, die die Bewegung des Auges kontrollieren und 1 Muskel, der die Augenlidhöhe kontrolliert (Levator palpebrae). Die Aktionen der 6 für die Augenbewegung verantwortlichen Muskeln hängen von der Position des Auges zum Zeitpunkt der Muskelkontraktion ab.
Augenbewegungen müssen präzise und schnell sein. Dies wird in Szenarien wie Lesen gesehen, wo der Leser den Blick ständig wechseln muss. Obwohl unter freiwilliger Kontrolle, wird der Großteil der Augenbewegung ohne bewusste Anstrengung erreicht. Wie die Integration zwischen willkürlicher und unfreiwilliger Kontrolle des Auges stattfindet, ist Gegenstand weiterer Forschung. Es ist jedoch bekannt, dass der vestibulo-okuläre Reflex eine wichtige Rolle bei der unwillkürlichen Bewegung des Auges spielt.
4 der extraokulären Muskeln haben ihren Ursprung im hinteren Teil der Augenhöhle in einem fibrösen Ring, der Ring von Zinn genannt wird: die 4 Rectusmuskeln. Die 4 Rectusmuskeln sitzen direkt an der vorderen Augenhälfte (vor dem Äquator des Auges) und sind nach ihren geraden Wegen benannt. Beachten Sie, dass medial und lateral relative Begriffe sind. Medial bedeutet nahe der Mittellinie und lateral beschreibt eine Position von der Mittellinie entfernt. Somit ist der mediale Rectus der der Nase am nächsten liegende Muskel. Der M. rectus superior und inferior zieht nicht direkt auf das Auge zurück, da beide Muskeln auch leicht nach medial ziehen. Dieser posteriore mediale Winkel bewirkt, dass das Auge mit der Kontraktion entweder des M. rectus superior oder des M. rectus inferior rollt. Das Ausmaß des Rollens in den Geraden ist geringer als das schräge und umgekehrt. Der M. obliquus superior entsteht im hinteren Teil der Orbita (etwas näher am medialen Rectus, medial zu ihm) und wird runder, wenn er nach vorne auf der oberen, nasalen Seite verläuft. Der letzte Muskel ist der inferiore obliquus, der an der unteren Vorderseite der Nasenhöhlenwand beginnt und unter dem LR hindurchgeht, um auf den lateralen hinteren Teil des Bulbus eingeführt zu werden. So zieht das inferiore schräge Auge das Auge nach oben und seitlich.
Die Bewegungen der extraokulären Muskeln finden unter dem Einfluss eines Systems von extraokulären Muskelscheiben, Weichteilscheiben in der Augenhöhle, statt. Das extraokuläre Muskelrollensystem ist grundlegend für die Bewegung der Augenmuskeln, insbesondere auch, um die Übereinstimmung mit dem Gesetz von Listing zu gewährleisten. Bestimmte Erkrankungen der Riemenscheiben (Heterotopie, Instabilität und Behinderung der Riemenscheiben) verursachen besondere Muster von incomitierendem Strabismus. Defekte Riemenscheibenfunktionen können durch chirurgische Eingriffe verbessert werden.
Die Augenmuskeln werden hauptsächlich durch Äste der A. ophthalmica versorgt. Dies geschieht entweder direkt oder indirekt, wie im M. rectus lateralis, über die A. lacrimalis, einen Hauptast der A. ophthalmica. Zu weiteren Ästen der A. ophthalmica gehören die Ziliararterien, die sich in die vorderen Ziliararterien verzweigen. Jeder Rectusmuskel erhält Blut von 2 vorderen Ziliararterien, mit Ausnahme des M. rectus lateralis, der nur von einem mit Blut versorgt wird. Die genaue Anzahl und Anordnung dieser Ziliararterien kann variieren. Zweige der A. infraorbitalis versorgen den M. rectus inferior und die M. obliquus inferior.
Es gibt Behandlungen per Augenlaser, wie z. B. die LASIK, Relex Smile, Presbyond, FemtoLASIK und LASEK/PRK.